top of page

WIR,

Nicole Sinawehl und Manuel Metzl, beide erfahrene diplomierte psychiatrische Gesundheits- & Krankenpfleger, welche im akuten kinder- & jugendpsychiatrischen klinischen Bereich tätig waren, liegen nicht nur die besonders schweren Fälle im menschlichen Bereich am Herzen, sondern auch jene der Hundewelt.

 

Speziell die Hunde, denen bisher noch niemand helfen konnte, haben bei uns einen besonderen Stellenwert.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit sind große & starke Rassen, Problem- und Aggressionsverhalten welches sich gegen Mensch und/oder Tier richtet. Leinenführigkeit, Mehrhundehaltung und körpersprachliches Arbeiten gehören ebenfalls dazu.

Unabhängig von der Ausgangssituation, findet jede Nase, vom Chihuahua bis zur deutschen Dogge, ihren Platz bei uns und wird durch ein individuell angepasstes Training begleitet. 

Lionheart_3kat-29.jpg

 „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“   

-Philip Rosenthal

Wir legen besonderen Wert auf permanente Fort- und Weiterbildungen: 

Unsere Qualifikationen im Überblick:

- mit Hellhound Foundation

  • Aggression Teil 1 & 2

  • Ausdrucksverhalten Teil 1 & 2 

  • Frustration beim Hund 

  • Gefährliche Hunde 

  • Kommunikation statt Eskalation 

  • Körpersprachliches Arbeiten 

  • Leinenführigkeit

  • Patchwork Mehrhundehaltung

  • Selbstschutz bei aggressiven Hunden 

  • Statusaggression beim Hund 

  • Was bedeutet Führung? 

  • Kick & Beat oder Click & Treat?

  • Hundetraining und seine Grenzen 

- mit Ute Heberer

  • Aggressionsverhalten bei Hundebegegnungen 

  • Hunderassen kritisch betrachtet

  • Frustrationstoleranz in der Hundeerziehung

  • Angst bei Hunden 

  • Gruppenhaltung

  • Spielverhalten von Hunden

  • Verhaltens- und Zwangsstörungen bei Hunden

- mit Ursula Löckenhoff

  • Raumdenken - Raumverwaltung in der Hundeerziehung

– mit Normen Mrozinski

  • Hundetraining auf sozialer Ebene Teil 1, 2 und 3

  • Die „gerechte“ Strafe

  • Leinenpöbler und wie man sie in dem Griff bekommt Teil 1 & 2

  • Aggression beim Hund Teil 1, 2 und 3

bullykopf-01-01.png
vecteezy_dog_1199968_weiß.png
lionh_072022-3_edited.jpg

UNSRE' BANDE

lionh_072022-31_edited.jpg

Balu

Lionheart_3kat-16_edited.jpg

Mato

lionh_072022-14_edited.jpg
Junior2.jpg
lionh_072022-19_edited.jpg

Moby Dick

lionh_072022-14_edited.jpg

Nala

Gamora

Junior

Mehr von unserem Alltag mit dem Rudel gibt's auf unseren Social-Media:

  • Instagram
  • Facebook

ein Persa Canario-Rüde.

Jax weiß schon genau was er will und versucht dies auch immer wieder von Neuem durchzusetzen. Er braucht ein Herrchen oder Frauchen, die einen längeren Atem haben als er, dann wird er sich auch gerne an seinen neuen Besitzern orientieren.

 

Jax bewacht gerne und würde auch verteidigen, wenn man ihm diesen Entscheidungsspielraum lässt. Um ihn diesen Zahn zu ziehen braucht er Besitzer, die Selbstsicher auftreten und die Spielregeln Selbstbewusst durchsetzen können.

Jax ist kein ernster Hund sondern hat eine sehr charmante und lustige Seite. Er läuft super an der Leine. Versteht sich nicht mit allen, aber ein paar Hunden aus dem Tierheim.

Bildschirmfoto 2022-10-06 um 21.33.59.png
Bildschirmfoto 2022-10-06 um 21.33.50.png

Jax 

Layla 2_edited.jpg

UNSRE' PATENHUNDE

im Tierheim Ulm/Neu-Ulm
& das 
Projekt: "die zweite Chance"

Layla 2.png

Layla

Layla 1.png

- mittlerweile vermittelt.       

& Was ist das für ein Projekt...?

“die zweite chance – trainieren statt separieren“

ist ein Projekt im Tierheim Ulm/Neu-Ulm

Wo verhaltensauffällige Hunde des dortigen Tierheims eine neue Chance, nämlich “die zweite chance” bekommen, um überhaupt noch einmal vermittelt werden zu können.

Ein ausgesprochen tolles Projekt, was sich allerdings nicht von alleine finanziert.

Deshalb gibt es die Möglichkeit für Sachspenden, Ehrenamtliches Helfen oder Projekt- oder Patenschaften für Hunde zu übernehmen.

Wir haben uns als erste Patenschaft für Layla entschieden, da wir mit dieser Rottweiler-Dame, bei unserem Besuch bei Ralf und "die zweite Chance" speziell mit ihr arbeiten durften.

https://die-zweite-chance.info/

logo zweite chance.png
  • Youtube
  • Facebook
  • Instagram
18042022_Finale-10.png
bottom of page